Termine  

Sitzungstermine des Gemeiderats und der Ausschüsse sind dem Bürgerinformationssystem der Gemeinde zu entnehmen - wenn auch  nicht immer rechtzeitig. Dazu die Tagesordnungen und Unterlagen - allerdings erst 5 Tage vorher. Die Termine vieler weiterer Veranstaltungen finden Sie im  Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

 

   

Alternative für Beteiligung

Wir sind Netzwerkpartner

   

So sicher wie das Amen in der Kirche

(07.02.19) Kaum ist ein gemeinsames Feuerwehrhaus im Gespräch, schon lässt uns eine kleine, aber lautstarke Gruppe wissen, was angeblich der ideale Standort dafür sein solle: natürlich die Fleckenhöhe. Was auch sonst, denn zu buchstäblich jedem Thema, das in Waldbronn auf die Tagesordnung kommt, ist der Kommentar von dieser Seite so sicher wie das Amen in der Kirche: die Lösung aller Probleme soll stets die Fleckenhöhe sein (mehr dazu hier). Nach eigener Aussage ist deren Erschließung schließlich ihr Kernthema, um das sich alles dreht.

Wenn einzelne Menschen oder politische Gruppierungen alles immer nur auf ein einziges Thema beziehen, nennen Fachleute das „monothematisch“. Also das genaue Gegenteil von Offenheit, Vielseitigkeit und umsichtigen Realismus. Der Stil monothematischer Gruppen in der „großen Politik“ ist bekannt: billiger Populismus, der statt dem Gehirn die Instinkte der Menschen ansprechen will. Durch gezielte Wortwahl, Fake News, Abgrenzung nach außen, das vorgaukeln simpler Lösungen usw.

Wir hier sind bei der „kleinen“ Politik. Zur Gemeinderatswahl wird es bei der Mehrzahl der Parteien und einer tatsächlich unabhängigen Wählervereinigung genügend Kandidaten geben, die sich in ihrer Sorge um eine gute Zukunft unserer Gemeinde nach den (natürlich nicht immer nur erquicklichen) Realitäten richten. Die die grundlegenden Zusammenhänge der Kommunalfinanzen (auch bei der Gewerbesteuer) kennen. Und die sich - statt es mit Füßen zu treten - zum Leitbild bekennen. Darunter auch etliche, die sich persönlich bei dessen Ausarbeitung konstruktiv eingebracht haben.

+++ Trau schau wem! Lesen Sie auch die aktuellen Infos und Links zu Waldbronn beim lokalen Mediendienst www.zukunft-waldbronn.de +++

   
© Unser Waldbronn e.V.