Termine  

Jahreshauptversammlung Montag 19.11. / 19:00, Restaurant Toscana (Etzenrot)

Sitzungstermine des Gemeiderats und der Ausschüsse sind dem Bürgerinformationssystem der Gemeinde zu entnehmen - wenn auch  nicht immer rechtzeitig. Dazu die Tagesordnungen und Unterlagen - allerdings erst 5 Tage vorher. Die Termine vieler weiterer Veranstaltungen finden Sie im  Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

 

   

Alternative für Beteiligung

Wir sind Netzwerkpartner

   

Es war abzusehen...

(16.86.17) ..., dass im Vorfeld des Gemeinderatsbeschluss zum Antrag von Freien Wählern und Grünen die Diskussionen mit allen Mitteln und auf allen Ebenen nochmals angefacht werden. Dazu sollte man wissen:

  • Egal, wie üppig der vermeintlich „warme Regen“ der Gewerbesteuer auch ausfällt: nachdem der eiserne Umlagen-Rechen des Kommunalen Finanzausgleichs darüber gegangen ist verbleibt einer Gemeinde daraus maximal ein dünnes Rinnsal (siehe Karlsbad, siehe Ettlingen). Denn am Ende wird sie mit den Finanzzuweisungen verrechnet. Die Zahlungsempfänger wissen das. Größere Zahler auch. Schon zuvor trägt die üppige Gewerbesteuer Waldbronns gerade einmal 14,86 Prozent = ein 6,7-tel zu den Gesamteinnahmen von derzeit rund 35 Mio bei (siehe Haushaltsplan 2017).

Seine private, subjektive Meinung öffentlich zu äußern ist jedem unbenommen. Der eine oder andere Leserbriefschreiber sollte allerdings sein glühendes Engagement für Waldbronns Zukunft besser in einer Partei oder einer Wählervereinigung einbringen. Dort kennt man – Ausnahmen bestätigen die Regel - die Gemeindeordnung, wonach a) das oberste Organ („Hauptorgan“) einer Gemeinde ihr Gemeinderat ist. Der hat insbesondere diealleinige Planungs- und Finanzhoheit, b) eine Verwaltung für die Umsetzung der Gemeinderatsbeschlüsse verantwortlich ist und c) ein Bürgermeister vor allem Leiter der Verwaltung und Vertreter der gesamten Gemeinde nach außen ist. 

Waldbronns Gemeinderat wird seiner Aufgabe und seiner Verantwortung gerecht, indem er der Phantomdiskussion um die Fleckenhöhe endlich ein Ende setzt.

 

+++ viele aktuelle Infos zu Waldbronn finden Sie auch auf www.zukunft-waldbronn.de +++

   
© Unser Waldbronn e.V.