Termine  

Jahreshauptversammlung Montag 19.11. / 19:00, Restaurant Toscana (Etzenrot)

Sitzungstermine des Gemeiderats und der Ausschüsse sind dem Bürgerinformationssystem der Gemeinde zu entnehmen - wenn auch  nicht immer rechtzeitig. Dazu die Tagesordnungen und Unterlagen - allerdings erst 5 Tage vorher. Die Termine vieler weiterer Veranstaltungen finden Sie im  Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

 

   

Alternative für Beteiligung

Wir sind Netzwerkpartner

   

Eindeutiges Umfrage-Ergebnis / 26.01.14

„Soll das Land den Kommunen beim Flächen verbrauch strengere Vorgaben machen?“ fragte im Januar der Staatsanzeiger Baden-Württemberg in einer Onlineumfrage.

83,3% (!) beantworteten diese Frage mit „ja“. Dieses beeindruckende Ergebnis zeigt: Verständnis und Rückhalt für den rücksichtslosen Wettlauf der Gemeinden um die künftig weniger werdenden Einwohner fehlt auch bei den fach- und sachkundigen Lesern dieser Fachzeitschrift für Verwaltung und öffentlichen Dienst.

Der Hintergrund: ungeachtet der Ziele aller politischen Ebenen zur Reduzierung des Flächenverbrauchs ist dieser auch im vergangenen Jahr angestiegen. In Baden-Württemberg wird laut statistischem Landesamt Tag für Tag wieder eine Fläche von 9 Fußballfeldern (= 6,7 ha) verplant. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hatte den Gemeinden im vergangenen Jahr darum strengere Grenzen für ihr Flächenwachstum gesetzt und damit landesweit den Unmut von Kommunalpolitikern auf sich gezogen. Zeitungen in anderen Landesteilen berichteten aktuell und ausführlich. Bei der Informationsveranstaltung im Kulturtreff hatte Frau Staatssekretärin Dr. Splett auch hierzu Hintergründe erläutert und Fragen beantwortet.

   
© Unser Waldbronn e.V.