Termine  

Jahreshauptversammlung Montag 19.11. / 19:00, Restaurant Toscana (Etzenrot)

Sitzungstermine des Gemeiderats und der Ausschüsse sind dem Bürgerinformationssystem der Gemeinde zu entnehmen - wenn auch  nicht immer rechtzeitig. Dazu die Tagesordnungen und Unterlagen - allerdings erst 5 Tage vorher. Die Termine vieler weiterer Veranstaltungen finden Sie im  Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

 

   

Alternative für Beteiligung

Wir sind Netzwerkpartner

   

Zum einjährigen Bestehen starke Partner gewonnen / 04.07.13

Das einjährige Bestehen der Bürgerinitiative UNSER WALDRONN gab Anlass zum Feiern!

In der Gaststätte "Lindenbräu", dem Ort unserer Gründung, trafen sich am 4. Juli Mitglieder und Freunde zu einem geselligen Abend. In einer kurzen Präsentation wurde eine Rückschau auf die bisherige positive Entwicklung, eine Übersicht zu den spannenden aktuellen Themen und ein Ausblick auf künftig geplante Aktivitäten gegeben. Die beiden zentralen Themen werden dabei weiterhin Nachhaltigkeit und eine zeitgemäße Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen sein. Neben den bekannten und bewährten Aktionen ist unter anderem vorgesehen:

  • Teilnahme an der Landschaftskonferenz des Nachbarschaftsverbands (15.Juli)
  • Gemeinderatswahl 2014: die Möglichkeiten zur Kandidatur von Mitgliedern der Bürgerinitiative werden schon heute intensiv geprüft
  • Ein besonderes Highlight: Für eine Veranstaltung zum Thema "nachhaltige Flächenpolitik" hat uns Frau Dr. Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, als Referentin bereits fest zugesagt. Dazu einladen wird eine "Allianz" mehrerer Waldbronner Interessensgruppen. Der Termin wird gegen Ende des Jahres sein und natürlich rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Veranstaltungen ähnlicher Art sind in Vorbereitung.
  • Ein ganz besonderes Highlight: Pünktlich zum einjährigen Bestehen konnten wir den Beginn einer starken und erfolgversprechenden Partnerschaft feiern: seit dem 4. Juli sind wir stolzes Mitglied der Allianz für Beteiligung (Siehe auch Logo oben links), einer vom Staatsministerium, der Stiftung Baden-Württemberg und der Bräuninger-Stiftung ins Leben gerufenen Plattform mit derzeit über 70 Mitgliedern. Hier tauschen renommierte Organisationen mit vielen regionalen und lokalen Initiativen aktuelles Wissen und praktische Erfahrungen über Bürgerbeteiligung aus. Die erstklassige Fachkompetenz, die über unsere Mitgliedschaft in diesem Netzwerk verfügbar wird, werden wir den Waldbronner Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass wir unsere Homepage kontinuierlich optimiert haben. Durch die Auslagerung der mittlerweile zahlreichen Veröffentlichungen in eine separate Rubrik haben wir jetzt mehr Spielraum, um im Bereich "Aktuelles" auf Geschehnisse zeitnah reagieren zu können. Für den engagierten IT-Support bedanken wir uns herzlich bei unserem Admin und Webmaster Kai Müller!

Fazit nach einem anstrengendem und turbulenten Jahr: wir haben ein tolles Netzwerk bis hinein in die Landesregierung aufbauen können, wir sind richtig gut auf Kurs und wir freuen uns auf das, was kommt!

Dass wir zusammen alle zusammen auf dem richtigen Weg sind beweist die Aussage aus dem Hause der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg, Frau Gisela Erler: wörtlich zeigt man sich dort "beeindruckt von unserem Engagement"...


 

   
© Unser Waldbronn e.V.